BKA-Onlinebewerbung v1.1.3

FAQ Häufig gestellte Fragen

In diesem Bewerbungsportal können Sie sich aktuell ausschließlich auf das aufgeführte Verfahren (Cyber-Kriminalist/in) bewerben. Zu allen weiteren Stellenausschreibungen beachten Sie bitte den in den Ausschreibungstexten jeweils angegebenen Bewerbungsweg.

 

Allgemeine Fragen/Hinweise

- Ich interessiere mich für eine Ausschreibung des Bundeskriminalamtes und möchte mich hierauf bewerben. Was muss ich tun?

Bevor Sie sich auf eine Ausschreibung bewerben können, müssen Sie sich auf dem Onlinebewerbungsportal registrieren. Hierfür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass jeder Bewerber bzw. jede Bewerberin sich mit einer eigenen E-Mail-Adresse registrieren muss. Um den Registrierungsvorgang abzuschließen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihre E-Mail-Adresse binnen 48 Stunden verifizieren müssen. Sollten Sie die Verifizierung nicht durchführen, wird der Account nach 48 Stunden gelöscht.

Sobald Ihr Bewerbungskonto freigeschaltet ist, können Sie sich auf die hier veröffentlichten Ausschreibungen beim Bundeskriminalamt bewerben. Aufgrund der Formularstruktur raten wir, die Bewerbung möglichst nicht mit einem Smartphone oder Tablet vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf jede Ausschreibung nur einmal bewerben können. Unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bewerbung steht Ihnen ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben zum Download zur Verfügung. Nehmen Sie dieses bitte zu Ihren Bewerbungsunterlagen, eine spätere Einsichtnahme in Ihre Bewerbung ist nicht mehr möglich. 

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird Ihnen innerhalb von 30 Minuten per Nachricht an die registrierte E-Mail-Adresse bestätigt. In Zeiten hoher Auslastung kann es hierbei zu Verzögerungen kommen. Die Eingangsbestätigung enthält unter anderem Ihre Bewerbungskennziffer, die für den Schriftverkehr mit der Personalgewinnung benötigt wird. Bitte bewahren Sie diese E-Mail auf.

- Ich erhalte keine Registrierungsbestätigung / Login-Daten

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner, ob eine entsprechende E-Mail eingegangen ist. Prüfen Sie zudem, ob das zulässige Speichervolumen Ihrer Mailbox überschritten ist und Sie aus diesem Grund keine E-Mails mehr empfangen können. Löschen Sie in diesem Fall E-Mails, um Abhilfe zu schaffen.

- Das Hochladen von Dokumenten funktioniert nicht

Beachten Sie, dass die Seitenanzahl und die Dateigröße für den Upload begrenzt sind. (max. 5 MB und 10 Seiten pro Datei). Des Weiteren müssen die Dokumente im Format PDF, JPG, GIF, TIF oder PNG hochgeladen werden.

- Die Anzahl der möglichen Zeichen reicht nicht aus

Die Felder sind zur besseren Übersicht begrenzt. Bitte fassen Sie sich möglichst kurz und konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Kernaussagen. Sie haben im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens ggf. auf Aufforderung die Möglichkeit, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ohne Zeichen-/Datenlimit) einzureichen.

- Meine Bewerbung lässt sich nicht zwischenspeichern

Ein Zwischenspeichern der Bewerbung ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sie sollte daher in einem Zuge eingegeben und abgeschickt werden. Mithilfe der „Copy&Paste“-, Druck- oder Screenshot-Funktion Ihres Browsers/Computers können Sie sich ggf. bereits getätigte Angaben lokal abspeichern.

- Die Onlinebewerbung kann nicht abgesendet werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Pflichtfelder (auch Pflicht-Upload-Felder) ausgefüllt sind. Setzen Sie das Häkchen und bestätigen Sie die Überprüfung Ihrer Eingaben. Nun sollte das Absenden der Onlinebewerbung möglich sein.

- Kann ich nach Absenden der Bewerbung noch Ergänzungen vornehmen?

Nach Absenden der Bewerbungen sind keine Ergänzungen mehr über das Onlinebewerbungssystem möglich. Sie haben die Möglichkeit, uns über bewerbung@bka.de Änderungswünsche mitzuteilen oder Nachlieferungen zu übersenden.

 

Technische Fragen/Hinweise

- Kann ich die Bewerbung auch über ein Smartphone oder Tablet abgeben?

Es wird empfohlen, die Onlinebewerbung an einem Computer oder Laptop auszufüllen. Von der Nutzung von Smartphones, Tablets oder anderer („Smart“-)Geräte zur Bewerbungsabgabe wird abgeraten.

- Benötige ich einen bestimmten Browser oder besondere Voreinstellungen?

Ein bestimmter Browser ist nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch Probleme mit Ihrer Bewerbung haben, versuchen Sie es zunächst mit einem anderen Browser (z. B. Firefox statt Chrome).

Bitte aktivieren Sie die Nutzung von Cookies in Ihrem Browser (die meisten Browser sind bereits standardmäßig so eingestellt).

- Ich habe ein Problem mit dem „Sicherheitstoken“ oder der „gesicherten Verbindung“

Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen nach drei Stunden der Inaktivität automatisch ausgeloggt werden. Ggf. können Sie daher die Fehlermeldung „Sicherheitstoken ungültig“ o. ä. erhalten. Dadurch wird beispielsweise verhindert, dass ein unbefugter Dritter auf Ihre Daten zugreift, wenn Sie Ihren Rechner verlassen, ohne sich zuvor manuell auszuloggen. Eingegebene Daten gehen bei einem Log-out verloren.

 

Sonstige Probleme / Kontakt / Hilfe

Ergänzungen, Nachlieferungen, Fragen bezogen auf unsere Stellenangebote oder Ihre Onlinebewerbung senden Sie bitte an bewerbung@bka.de.

Hilfestellung zu dem Onlinebewerbungssystem, auch technischer Art, erhalten Sie unter bewerbung-hilfe@bka.de.