FAQ Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen/Hinweise

- Ich interessiere mich für eine Ausschreibung des Bundeskriminalamtes und möchte mich hierauf bewerben. Was muss ich tun?

Bevor Sie sich auf eine Ausschreibung bewerben können, müssen Sie sich auf dem Onlinebewerbungsportal registrieren. Hierfür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass jeder Bewerber bzw. jede Bewerberin sich mit einer eigenen E-Mail-Adresse registrieren muss. Um den Registrierungsvorgang abzuschließen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihre E-Mail-Adresse binnen 48 Stunden verifizieren müssen. Sollten Sie die Verifizierung nicht durchführen, wird der Account nach 48 Stunden gelöscht.

Sobald Ihr Bewerbungskonto freigeschaltet ist, können Sie sich auf die hier veröffentlichten Ausschreibungen beim Bundeskriminalamt bewerben. Aufgrund der Formularstruktur raten wir, die Bewerbung möglichst nicht mit einem Smartphone oder Tablet vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf jede Ausschreibung nur einmal bewerben können. Unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bewerbung steht Ihnen ein PDF-Dokument mit Ihren Angaben zum Download zur Verfügung. Nehmen Sie dieses bitte zu Ihren Bewerbungsunterlagen, eine spätere Einsichtnahme in Ihre Bewerbung ist nicht mehr möglich. 

Der Eingang Ihrer Bewerbung wird Ihnen innerhalb von 30 Minuten per Nachricht an die registrierte E-Mail-Adresse bestätigt. In Zeiten hoher Auslastung kann es hierbei zu Verzögerungen kommen. Die Eingangsbestätigung enthält unter anderem Ihre Bewerbungskennziffer, die für den Schriftverkehr mit der Personalgewinnung benötigt wird. Bitte bewahren Sie diese E-Mail auf.

- Ich erhalte keine Registrierungsbestätigung / Login-Daten

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner, ob eine entsprechende E-Mail eingegangen ist. Prüfen Sie zudem, ob das zulässige Speichervolumen Ihrer Mailbox überschritten ist und Sie aus diesem Grund keine E-Mails mehr empfangen können. Löschen Sie in diesem Fall E-Mails, um Abhilfe zu schaffen.

- Das Hochladen von Dokumenten funktioniert nicht

Beachten Sie, dass die Seitenanzahl und die Dateigröße für den Upload begrenzt sind. (max. 5 MiB/5,24 MB und 20 Seiten pro Datei). Des Weiteren müssen die Dokumente im Format PDF, JPG, GIF, TIF oder PNG hochgeladen werden.

- Die Anzahl der möglichen Zeichen reicht nicht aus

Die Felder sind zur besseren Übersicht begrenzt. Bitte fassen Sie sich möglichst kurz und konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Kernaussagen. Sie haben im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens ggf. auf Aufforderung die Möglichkeit, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ohne Zeichen-/Datenlimit) einzureichen.

- Meine Bewerbung lässt sich nicht zwischenspeichern

Ein Zwischenspeichern der Bewerbung ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sie sollte daher in einem Zuge eingegeben und abgeschickt werden. Mithilfe der „Copy&Paste“-, Druck- oder Screenshot-Funktion Ihres Browsers/Computers können Sie sich ggf. bereits getätigte Angaben lokal abspeichern.

- Die Onlinebewerbung kann nicht abgesendet werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Pflichtfelder (auch Pflicht-Upload-Felder) ausgefüllt sind. Setzen Sie das Häkchen und bestätigen Sie die Überprüfung Ihrer Eingaben. Nun sollte das Absenden der Onlinebewerbung möglich sein.

- Kann ich nach Absenden der Bewerbung noch Ergänzungen vornehmen?

Nach Absenden der Bewerbungen sind keine Ergänzungen mehr über das Onlinebewerbungssystem möglich. Sie haben die Möglichkeit, uns über bewerbung@bka.de Änderungswünsche mitzuteilen oder Nachlieferungen zu übersenden.






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