BKA Claim
BKA Bewerbungsportal

Stellenangebot

IT-Produktmanagerin / IT-Produkmanager (w/m/d) - Bewerbungsportal

Abteilung

DI35

Befristete Stelle?

Nein

Berufsgruppe

IT und Technik

Dienstort

Wiesbaden, Berlin

Zeitmodell

Vollzeit, Teilzeit

Arbeitsbeginn

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Job-Level

Fachkraft

Gehalt / Besoldung

EG 12 TV EntgO Bund

Annahmeschluss

18. November 2026

Willst Du das Richtige machen?

Bewerbung erstellen

Unterstütze uns als IT-Produktmanagerin / IT-Produktmanager für die Aufnahme, Analyse und Koordination von Anforderungen der Polizeien des Bundes und der Länder sowie bei der Planung, Erstellung und Realisierung von technischen Konzepten und der Koordination des IT-Betriebs für eine polizeiliche Anwendung.

Es stehen zwei Stellen zur Verfügung.

Mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt!

Aufgaben

  • Bearbeitung von Grundsatzvorgängen und Durchführung des Second-Level Supports
  • Bewertung und Realisierung von technischen Spezifikationen zur Weiterentwicklung der Services
  • Steuerung und Koordination des IT-Betriebes und des Dienstleisters
  • Kommunikation mit anderen Behörden sowie Mitarbeit in Gremien und Workshops
  • Erstellung von Anforderungsanalysen, Lastenheften, Entscheidungsvorlagen und Dokumentationen

Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt:

  • Dienstreisen, im Rahmen von Gremienarbeit und Betriebssteuerung
    • planbar
    • gelegentlich: ca. vier Mal pro Jahr
    • Länge der Dienstreisen 1 – 4 Tage
    • Inland
  • Mehrarbeit durch besondere Lagen und Anlässe ist im Einzelfall möglich

Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.

Unsere Erwartungen

(zwingend erforderlich)

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Informatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich mit IT-Anteil und zusätzlich eine anschließende mindestens dreijährige Berufserfahrung im entsprechenden Berufsbild

oder

  • dementsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen mindestens jedoch eine Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine anschließende mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild

On Top

  • Du hast Erfahrung im IT-Produktmanagement von organisationsübergreifenden Verbundsystemen.
  • Eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Dich selbstverständlich.
  • Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung aus.
  • Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.

Das bieten wir – Benefits für Mitarbeitende

  • Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
  • Teamkultur: Offene Kommunikation, flache Hierarchien und ein Arbeiten in interdisziplinären Teams, in denen Zusammenarbeit, Kreativität und gegenseitige Unterstützung im Fokus stehen
  • Home-Office ist ein flexibler Bestandteil unserer Arbeitsorganisation
  • Immer up to date: umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
  • Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund, Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen TV EntgO Bund und vorliegenden persönlichen Voraussetzungen, BKA-Zulage

Bewerbung und Auswahlverfahren

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung bis zum 18.11.2026

Solltest Du wegen einer Schwerbehinderung diese Möglichkeit nicht nutzen können,
sende uns Deine Bewerbung einfach an:

Bundeskriminalamt

ZV23-Tarifgewinnung

65173 Wiesbaden

Das Auswahlverfahren besteht aus einem computergestützten Psychodiagnostischen Test, der formalen Eignungsprüfung sowie einem strukturierten Interview. Alle Testabschnitte stellen jeweils Ausschlusskriterien dar. Sollte ein einzelner Testabschnitt nicht bestanden werden, endet das Auswahlverfahren automatisch. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen für Schwerbehinderte sowie Ihnen gleichgestellte Menschen.

Alle Informationen zu wichtigen Bewerbungsunterlagen, Details zu den spezifischen Auswahlverfahren und wie Du Dich vorbereiten kannst findest Du auf unserer Infoseite zum Bewerbungsprozess beim BKA.

Wissenswertes

  • Das Einverständnis zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz) ist Voraussetzung für eine Bewerbung. Diese Sicherheitsüberprüfung darf nicht zum Ergebnis haben, dass ein Sicherheitsrisiko vorliegt, das der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit entgegensteht (§ 14 SÜG).
  • Das Bundeskriminalamt fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerberinnen in diesen Bereichen bevorzugt berücksichtigt.
  • Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Bei formeller Eignung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen zu Auswahlverfahren zugelassen und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur das Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
  • Für uns zählt das Können; nicht die sexuelle Orientierung oder Identität, das Alter, die Nationalität, die Religion oder die Herkunft. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen.

Über uns

Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden
des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen.

Kontakt

ZV 23 – Personalmanagement e. D. / m. D. / g. D. und vergleichbar Tarifbeschäftigte

Telefon: +49 (0) 611-55 32100 (Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr)

E-Mail: ZV23-Tarifgewinnung@bka.bund.de

Benötigte Bewerbungsdokumente

Bitte die folgenden Dokumente für die Bewerbung bereithalten

  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Geburtsurkunde/Personalausweis
  • Zeugnis und ggf. Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
Zuletzt geändert am 19.10.2026
Es ist zu beachten, dass für die Durchführung des Auswahlverfahrens eine Mindestbearbeitungsdauer eingeplant werden muss.
Der ausgewiesene Annahmeschluss dient somit der zeitgerechten Verfahrensabwicklung.